BUND Regionalverband Ostfriesland

Wale vor der ostfriesischen Küste? BUND informiert über Schweinswale

28. Februar 2024 | Lebensräume, Meere

Schweinswal  (ITAW-FBC)

„Whale-watching“ (Wal-Beobachtung) kennt man als touristische Sensation in fernen Regionen; dass dies aber auch vor der ostfriesischen Küste möglich ist, wissen nur wenige. Hier kann man mit Glück an der gerundeten Rückenflosse (Finne) einen kleinen Zahnwal erkennen: den Schweinswal. Der nur ca. 160 cm lange und zwischen 40 bis 70 kg schwere Meeressäuger hält sich vor allem im Frühjahr und Frühsommer in den Gewässern  unserer Region auf; ein Schwerpunkt ist ein Gebiet vor Borkum (Borkum-Riffgrund). Aber auch im Wattenmeer und in den Flussmündungen kann man ihn beobachten.

Über den vielfach noch unbekannten Schweinswal informiert der BUND in einem Bildvortrag am 2. März 2025 im Nationalparkhaus Dornumersiel. Marine Perrin wird diesen besonderen Meeresbewohner, seine Lebensweise und seine Gefährdungen vorstellen. Dass es der Schweinswal nicht leicht hat, macht allein die Tatsache deutlich, dass er zwar bis zu 25 Jahre alt werden kann; in der Nordsee aber eher nur 6 Jahre. Dabei spielt neben vielfältigen Gefahren vor allem der Unterwasserlärm eine große Rolle. Da der Schweinswal für seine Kommunikation, Ernährung und Orientierung auf sein Gehör angewiesen ist, kann er durch die Zunahme von Lärmquellen im Meer seine Beute nicht mehr wahrnehmen. Der internationale Schiffsverkehr und die Küstenschifffahrt, der zunehmende Bau von Offshore-Windkraftanlagen oder die Erkundiung des Meeresboden z. B. für die Gasförderung verursachen eine Vielzahl von Lärmemissionen, die oft sehr laut sind und die Meeressäuger schädigen und sogar zu ihrem Tod führen können.

Marine Perrin wird auch das von ihr geleitete BUND-Projekt „Ruhe für die Schweinswale“ vorstellen, in dem es darum geht, u. a. Anwohner, Sportschiffer und Touristen für die Belange dieses kleines Wals zu sensibilisieren. Auch sollen hier Empfehlungen für Maßnahmen zum besseren Schutz erarbeitet werden. Hierzu möchte die Projektleiterin Interessierte für die Mitarbeit gewinnen.

Der Bildvortrag über Schweinswale findet am 2. März 2024 um 15.00 Uhr im Nationalparkhaus Dornumersiel, Oll Deep7, Dornumersiel statt. Um Anmeldung wird gebeten an bund.ostfriesland(at)bund.net  oder telefonisch 04941/62249 (Runge).

Zur Übersicht