BUND Regionalverband Ostfriesland
Feldweg. Foto: BUND / R. Runge

Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Feldweg. Foto: BUND / R. Runge Feldweg. Foto: BUND / R. Runge

Der BUND-Regionalverband Ostfriesland setzt sich ehrenamtlich für Natur- und Umweltschutz „vor der Haustür“ ein. Er ist 2003 aus bereits bestehenden BUND-Kreisgruppen hervorgegangen und versteht sich als „Anwalt der Natur“ im ostfriesischen Kernland mit den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der Stadt Emden. Er ist damit der regionale Teil des mit über 560.000 Mitgliedern und Unterstützern großen „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)“. Mit „Friends of the Earth“ gibt es eine über Deutschland hinausgehende Verbindung von Umwelt-Engagierten weltweit.

Ostfriesland ist eine Region mit vielen landschaftlichen Besonderheiten (Küste, Wattenmeer, Inseln, Marsch, Geest, Moore, Gewässer aller Art) und einem hohen Wert für die Natur, der sich u. a. in vielen Schutzgebieten widerspiegelt. Aber diese Vielfalt ist bedroht durch zunehmende Versiegelung und Monokulturen. Der Klimawandel stellt die Region vor besondere Herausforderungen. Für die Energiewende ist Ostfriesland zu einer wichtigen Drehscheibe geworden.

Wir machen sowohl praktischen Naturschutz- und Artenschutzarbeit als auch Umweltpolitik vor Ort. Interessierte Bürger, passive Mitglieder und aktive Naturschützer sind gleichermaßen bei uns willkommen.