BUND Regionalverband Ostfriesland
Blühstreifen zwischen Radweg und Straße. Foto: BUND/R. Runge

Weg- und Gewässerränder

Blühstreifen zwischen Radweg und Straße. Foto: BUND/R. Runge Blühstreifen zwischen Radweg und Straße. Foto: BUND/R. Runge

Auf Weg- und Gewässerrändern können zahlreiche Tier- und Pflanzenarten der Kulturlandschaft überleben. Im Gegensatz zu versiegelten oder intensiv genutzten Flächen können ungenutzte, ganzjährig verfügbare Seitenräume wichtige Lebensräume sein. Obwohl sie meist schmal sind, haben sie durch ihre Gesamtfläche und als Verbindungsräume eine große Bedeutung. Dies gilt auch für Gewässerrandstreifen, die ihre besondere Funktion aber gerade in Verbindung zu den Gewässern haben. Auch sie sind (Teil)Lebensraum und Wanderkorridor, erfüllen darüber hinaus aber auch eine wichtige Filterfunktion und schützen das Gewässer vor schädlichen Einträgen.